Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen...

Szenischer Vortrag zum konsequenten Auftreten nach Regelverstößen

„Nein, mach ich nicht!” – So tönt es täglich aus Millionen Kehlen, wenn Kinder und Jugendliche in Schulen, Jugendhäusern, Kindergärten oder Elternhäusern aufgefordert werden, sich an aufgestellte Regeln zu halten. Doch erst in dem Konflikt nach dem „Nein!“ zeigt sich, ob eine Regel wirklich gilt.

Rudi Rhode beim Vortrag

Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen, dann heißt es, standhaft und konsequent, aber auch respektvoll und wertschätzend für die Beachtung der Regeln einzutreten. Leichter gesagt, als getan: Wie oft tanzen Kinder und Jugendliche uns LehrerInnen, ErzieherInnen oder Eltern auf der Nase herum und setzen vereinbarte Regeln durch ihr Verhalten außer Kraft?

Rudi Rhode zeigt in seinem lehrreichen und zugleich amüsantem Vortrag auf eine ganz anschauliche Art und Weise, wie unser Auftreten und unsere Vorgehensweise beschaffen sein muss, damit einmal vereinbarte Regeln auch tatsächlich gelten. Gemeinsam mit dem Schauspieler Dirk Petscheleit werden auf der Bühne zugespitzte Konfliktsituationen vorgestellt, die dem jeweiligen Alltag des Publikums entlehnt werden. So zum Beispiel:

  • - Ein Schüler wirft seine Zigarettenschachtel auf den Boden und weigert sich standhaft, diese aufzuheben: „Ich war das doch gar nicht!
  • Eine Schülerin stört wiederholt den Unterricht und betont lautstark und hartnäckig: „Immer ich. Sie haben mich auf dem Kieker. Die anderen stören genauso viel wie ich.“
  • Ein Kind wirft sich im Supermarkt auf den Boden und schreit minutenlang nach Eis.
  • Ein Jugendlicher trinkt in einer Jugendeinrichtung heimlich Alkohol und lehnt es ab, die Einrichtung zu verlassen.
  • Der Sohn fordert aggressiv: „Ich komme heute erst um 22 Uhr nach Hause. Kevin darf auch länger. Ich mach das einfach!

In seinen Lösungsvorschlägen für derart heikle Situationen geht Rudi Rhode sowohl auf die körpersprachlichen Botschaften, alsauch auf die verbalen Äußerungen einer konsequenten und wertschätzenden Vorgehensweise ein. Und auch die Frage der inneren Haltung und der Konsequenzen ist Gegenstand des szenischen Vortrags.

Der szenische Vortrag beruht auf dem Konfliktmodell der „kontrolliert-eskalierenden Beharrlichkeit“, das Rudi Rhode in seinem Buch „Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen“ veröffentlich hat.

Ideal für Lehrerfortbildungen, offene Elternabende etc.

Dauer des Vortrags: ca 70 Minuten mit anschließender Diskussion
Max. Teilnehmerzahl: ca 200 Personen