Rudi Rhode: Pocket Band

Rio Reiser: Musik – Mensch - Mythos

Angefangen hat alles 1977 auf der Straße: Damals habe ich Musik studiert und mit einigen Studienkollegen in einer Bürgerinitiative gegen Atomanlagen gearbeitet. Und da uns die Informationsstände in der Fußgängerzone zu „trocken“ erschienen, haben wir kurzerhand die Band „Fortschrott“ gegründet, politische Lieder geschrieben und rotzfreche Asphalt-Kultur gemacht. Nach ca. 1000 Auftritten, diversen Radio- und Fernsehauftritten und Einspielung mehrerer Tonträger haben wir Ende der 80er Jahre den Jahrespreis des WDR in der Sparte „Politisches Lied / Liedermacher“ gewonnen.

Mit meinem aktuellen Bandprojekt „Rudi Rhode: Pocket Band“ verwirkliche ich mir einen ganz alten Traum: Wir spielen und singen Songs von Rio Reiser. Denn auch fast 20 Jahre nach seinem Tod ist die Faszination, die von Rio Reiser ausgeht, ungebrochen: In seinen Texten spiegeln sich die Träume, Sehnsüchte und Enttäuschungen mehrerer Generationen wieder.

Unser Programm „Rio Reiser – Mensch & Musik“ ist eine musikalische, textliche und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem politischen und lyrischen Werk des Songwriters Rio Reiser – unplugged und voller Liebe zum Detail. Natürlich dürfen Hits wie „Zauberland“, „Der Traum ist aus“, „Junimond“ oder „Keine Macht für Niemand“ nicht fehlen. Aber neben diesen bekannten Stücken haben wir auch unbekannte Songs und Texte von Rio Reiser gefunden und diese teilweise mit eigener Musik unterlegt. Rios Material dient dabei als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Welt des Jazz und Pop – eigenwillig, doch stets voller Respekt vor dem Schaffen des verstorbenen Musikers.


Neben dem 80 – minütigen Musikprogramm gibt es Originaleinspielungen, Interviews und Informationen über Rio Reisers Spagat zwischen Kampf und Kommerz. Ein Muss für alle Fans, die nicht nur seine Musik lieben, sondern mehr erfahren wollen über den Menschen und Musiker Rio Reiser.


 

Rudi Rhode
  Rudi Rhode: Gesang, Akkordeon


Ingo Brombach
Ingo Brombach: Gitarre


Michael Gustorff
Michael Gustorff: Bass


Moritz Schniedergers
Moritz Schniedergers: Schlagzeug